Social Media Marketing – Die Werbeplattformen der Zukunft

Social Media Marketing – Die Werbeplattformen der Zukunft

Social Media Marketing – Die Werbeplattformen der Zukunft

Im Zuge der Entwicklung und der Verbreitung des Internets, das unser Leben immer mehr bestimmt, haben sich soziale Plattformen wie beispielsweise Facebook, Twitter und Xing gebildet, in denen weltweit über 500 Millionen Menschen miteinander vernetzt sind und regelmäßig die neuesten Informationen austauschen. Da speziell in den Industrieländern besonders viele Menschen bei diesen Netzwerken angemeldet sind, ist es auch für Unternehmen zunehmend interessanter, sich in diesem Bereich zu engagieren – der Beginn des Social Media Marketing.

Social Marketing steht für Werbung im gesellschaftlichen Bereich der Zielgruppe eines Unternehmens, ein guter und trickreicher Ansatzpunkt, eine Firma oder ein Produkt optimal zu bewerben und zu vermarkten. In Online-Netzwerken wie Facebook sind die Nutzer von ihrem Freundeskreis umgeben, schreiben Nachrichten an bekannte Menschen oder kommentieren Fotos. Somit wird das Verweilen auf der jeweiligen Plattform als angenehm empfunden, da diese als sympathische Umgangsform und Kontaktmöglichkeit gilt. Genau bei diesem Faktor setzt nun das Social Media Marketing an – die Vermarktung eines Produktes in einem Online-Netzwerk. Durch die Gestaltung einer freundlichen und ansprechenden Profilseite kann ein Produkt oder eine Firma optimal vorgestellt werden, es können Bilder hochgeladen werden und neueste Informationen an die „Freunde“ der Profilseite verschickt werden. Durch die Einbindung eines Produktes in das soziale Umfeld der Netzwerknutzer wird auch das Produkt oder die Firma mit hoher Wahrscheinlichkeit als grundsätzlich sympathisch empfunden, die Basis einer erfolgreichen Werbestrategie des Social Marketing. Nun können durch Aktionen wie Gewinnspiele oder einen ausgeschriebenen Produkttest die Empfehlungsrate der bisherigen Profilbesucher immens gesteigert werden, somit sind problemlos mehrere Tausend Profilfreunde in wenigen Tagen realisierbar. Nun können über Aktualisierungen der Profilseite immer wieder alle Nutzer über Neuigkeiten der beworbenen Sache informiert werden. Mit dieser Art des Social Media Marketing lassen sich preiswert, schnell und unkompliziert zahlreiche Menschen der Zielgruppe ansprechen – die perfekte Werbestrategie.

Eine weitere Möglichkeit des Social Marketing ist die kostenpflichtige Bewerbung eines Produktes oder einer Firma. Online-Netzwerke bieten die Möglichkeit, gegen Bezahlung ausgewählten Nutzern personalisierte und speziell zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Aus den Profildaten aller angemeldeten Personen werden hierbei bestimmte Informationen herausgefiltert, damit wird ermittelt, ob der jeweilige Nutzer zur Zielgruppe des zu werbenden Produktes gehört oder nicht. Mit dieser Maßnahme des Social Media Marketing ist es relativ sicher, in kürzester Zeit fast alle zielgruppenrelevanten Personen zu erreichen, die in einer sozialen Online-Plattform angemeldet sind. Besonders in dringlichen Fällen oder beim Wunsch einer dauerhaften Marktpräsenz ist diese Option zu empfehlen – optimal als Zusatz zu einer eigenen Profilseite.

Das Social Media Marketing ist durch den rasanten Erfolg und der steigenden Beliebtheit des Internets ist alle Unternehmen rentabel und ermöglicht das Eindringen in die privaten Kreise der Kommunikation. Diese Form der Werbung gilt als besonders effektiv, da Social Marketing damit meist unbemerkt den Werbeeffekt in der relevanten Zielgruppe erreicht, also nicht als Werbung wahrgenommen hat. Dieser positive und sympathische Eindruck, den ein Unternehmen dadurch erhält, wird nachhaltig zum Erfolg und zu einem höheren wirtschaftlichen Gewinn führen. Social Marketing ist schnell, einfach, effektiv und preiswert – genau die Eigenschaften eines erfolgreich geführten Unternehmens.

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